top of page
Suche


Durchstarten nach Corona!
Welche Themen Unternehmen angehen müssen! 1 – Unternehmensvision Die “Schlüsselemotionen” im eigenen Unternehmen erkennen und in positive...

Jürgen A. Lang
15. Dez. 20201 Min. Lesezeit


Die fünf entscheidenden Fragen des Managements!
Copyright by Peter Ferdinand Drucker (19.11.1909 - 11.11.2005) Diese 5 einfachen – doch komplexen und zwingenden Fragen – sind heute noch...

Jürgen A. Lang
17. Nov. 20201 Min. Lesezeit


Culture Eats Strategy For Breakfast!
(Peter Drucker, Pionier der modernen Managementlehre, 1909-2005) Was ist damit gemeint? Das Strategie unwichtig ist? Ganz und gar nicht,...

Jürgen A. Lang
10. Nov. 20201 Min. Lesezeit


Day One Mentality
Warum selbst sehr erfolgreiche Unternehmen scheitern? Fehlende Innovation und Anpassungsfähigkeit!!! Keine Industrie ist komplett...

Jürgen A. Lang
20. Okt. 20201 Min. Lesezeit


Du bist die Bank: Warum wir Geld selbst können müssen!
Über Geld spricht man nicht? Philipp J. Müller schon, und zwar auf andere und zukunftsorientierte Art und Weise. "Ich liebe Geld", sagt...

Jürgen A. Lang
13. Okt. 20201 Min. Lesezeit


Verkaufen ist tot!
Oder Warum "Hard Selling" in Zeiten von COVID-19 endgültig nicht mehr funktioniert. "Hard Selling" - Du hast keine Beziehung zu deinem...

Jürgen A. Lang
29. Sept. 20201 Min. Lesezeit


Das Malik General Management Modell
- enthält die nötigen Teilsysteme für die Gesamtführung von Institutionen jeder Art und Größe - alle Teile sind vernetzt und fügen sich...

Jürgen A. Lang
22. Sept. 20201 Min. Lesezeit


Positionierung
... damit Du Dich nicht mehr auf den Preiskampf Deiner Konkurrenz einlässt und Deine Vergleichbarkeit ablegst. Beantworte die folgenden 7...

Jürgen A. Lang
15. Sept. 20202 Min. Lesezeit


Gap-Analyse
Die Gap-Analyse ist ein einfaches Element aus der klassischen Managementlehre das Unternehmen hilft, zu bestimmen wo sie stehen. Also...

Jürgen A. Lang
1. Sept. 20201 Min. Lesezeit


Die Vertrauensbilanz!
Künftig werden Konsumenten nur dann zu echten Kunden, wenn die Vertrauensbilanz stimmt. Mehr als die Hälfte der Konsumentinnen und...

Jürgen A. Lang
18. Aug. 20201 Min. Lesezeit


Software Lösungen für Unternehmensprozesse nutzen!
Warum im digitalen 21. Jahrhundert auch sehr kleine Unternehmen Software für Ihre Unternehmensprozesse einsetzen sollten? Nun, die Kosten...

Jürgen A. Lang
17. Aug. 20201 Min. Lesezeit


Warum Urlaub Dein Wachstum fördert!
Welche Bausteine brauchst Du um Deine aktuelle Position zu stärken/auszubauen? 1. Strategie Ist Dein strategischer Plan gut genug, um in...

Jürgen A. Lang
21. Juli 20201 Min. Lesezeit


5 Fragen für Unternehmer für die strategische 5-Jahresplanung!
1. Warum wollen wir gewinnen? Welche spezifischen Probleme willst Du lösen? Warum kannst Du sie gerade lösen? Wie bringt das Team...

Jürgen A. Lang
14. Juli 20201 Min. Lesezeit


Geldmenge & Staatsverschuldung Post-Corona
Geldmengen EZB, FED, BOE, BOJ - seit Ausbruch der Corona-Pandemie haben Regierungen und Notenbanken 18 Billionnen USD in die Wirtschaft...

Jürgen A. Lang
7. Juli 20201 Min. Lesezeit


3 fundamentale Marketing-Weisheiten
Grundvoraussetzung für erfolgreiches Marketing ist, dass Du Dir die nötige Zeit dafür nimmst. Wer Dich nicht kennt, wird auch nicht bei...

Jürgen A. Lang
16. Juni 20202 Min. Lesezeit


Grundsätze wirksamer Führung
nach dem Modell von Fredmund Malik (MZSG, St. Gallen) Quelle: https://www.malik-management.com/de/

Jürgen A. Lang
9. Juni 20201 Min. Lesezeit


Der Kunde im FOKUS...
oder warum jedes Unternehmen einen "Kundenadvokaten" braucht? Sales … kümmert sich um Verkauf, Absatzkanäle und die Vertriebssteuerung.....

Jürgen A. Lang
26. Mai 20201 Min. Lesezeit


Only good news are good news
Geht doch nicht! Autofahrerschikane! Skandal! – So fallen normalerweise Reaktionen auf Vorschläge zur Reduktion des Autoverkehrs in...

Jürgen A. Lang
19. Mai 20201 Min. Lesezeit


Das magische Dreieck im Claim Management
Erfolgreiches Claim Management hängt von der Wechselwirkung zwischen SACHVERHALT <> ANSPRUCHSGRUNDLAGE <> ABWEHR/DURCHSETZUNG ab....

Jürgen A. Lang
12. Mai 20201 Min. Lesezeit


COVID-19 IMPACT STRATEGIE
Eine prozessbasierte Analyse um die Auswirkungen des Coronavirus auf seinen Markt zu identifizieren und daraus eine Strategie zu...

Jürgen A. Lang
28. Apr. 20201 Min. Lesezeit
bottom of page