Erfolgreiches Claim Management hängt von der Wechselwirkung zwischen SACHVERHALT <> ANSPRUCHSGRUNDLAGE <> ABWEHR/DURCHSETZUNG ab.
SACHVERHALT
muss im Rahmen des Claim Managements (CM) in einem Projekt behandelt werden.
- prüffähig dokumentieren (Fotos, idealerweise mit nicht manipulierbaren Zeitstempel, schriftliche Behinderungsanzeige, verspätete Freigaben)
- geeignet und zeitnah kommunizieren (das Entstehen, den Verlauf, die Auswirkungen und die Anstrengungen um den Schaden zu minimieren)
- prüfbar beschreibend erläutern (prüffähige, detaillierte Stundennachweise, Rechnungen von Dritten für erbrachte Mehrleistungen)
- Prüfbarkeit der Unterlagen ist WICHTIG
- ein neutraler Dritter sollte den Sachverhalt mit mäßiger Einarbeitung verstehen können
ANSPRUCHSGRUNDLAGE
- faktischer Grund muss vorhanden sein und
- im Vertrag oder anwendbaren Recht identifizierbar sein
ABWEHR/DURCHSETZUNG
- Claim schriftlich aufbereiten
- Verhandlung
- Claim (strittige Forderung) endgültig beilegen
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