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Positionierung

... damit Du Dich nicht mehr auf den Preiskampf Deiner Konkurrenz einlässt und Deine Vergleichbarkeit ablegst.

Beantworte die folgenden 7 Fragen der Checkliste mit Ja/Nein!


1. Ich weiß, wen ich als Kunden haben will?

Dazu brauchst Du ein klares Bild deines typischen Interessenten. Die Ausarbeitung eines Kunden-Avatars hilft dabei.


2. Ich weiß, wen ich NICHT als Kunden haben will?

Du kannst nicht jedem helfen! Du wirst automatisch auch einige Menschen abstoßen.

Mach Dir klar wer die Voraussetzungen für eine Zusammenarbeit erfüllt.


3. Ich weiß, wie meine Kunden ticken?

Du kennst die Ängste, Wünsche, Ziele und Herausforderungen Deiner Kunden. So kannst Du Dein Angebot genau darauf abstimmen und Deine Verkaufsbotschaft optimal kommunizieren.


4. Ich bin mir meiner Stärken und Schwächen bewusst?

Du weißt genau, was du kannst und was du nicht kannst. Fokussiere Dich darauf, Deine Stärken stetig zu verbessern, damit Du immer bessere Ergebnisse für Deine Kunden produzieren kannst.


5. Ich bin mir der Stärken und Schwächen meiner Konkurrenz bewusst?

Wie haben Mitbewerber das Problem eines Marktes gelöst? So kannst Du genau an dem Punkt ansetzen und Dein Angebot aufwerten, wo Deine Konkurrenz es nicht konnte.


6. Ich kenne mein Alleinstellungsmerkmal?

Was unterscheidet dich von deiner Konkurrenz? Warum sollten Kunden gerade bei dir kaufen? Alleinstellungsmerkmal sollte einfach formuliert sein und sofort für jeden verständlich sein.


7. Meine Kunden verstehen meine Positionierung intuitive?

So stellst du sicher, dass sie sich sofort davon angesprochen fühlen. Nur so sicherst du dir Aufmerksamkeit und Interesse. Dann kannst du zum eigentlichen Verkaufs-prozess übergehen.


Erst wenn Du alle 7 Punkte mit einem klaren "JA" beantworten kannst:

- Legst Du deine Vergleichbarkeit ab

- Must Du dich nicht mehr auf den Preiskampf Deiner Konkurrenz einlassen

- Stichst Du für Deine Wunschkunden online heraus

- Und wirst regelmäßig Anfragen erhalten


Den nachfolgenden Lückentext kannst Du ausfüllen und auf Dein Angebot anpassen:

"Ich helfe [ZIELGRUPPE] dabei, [KONKRETES RESULTAT] zu erreichen, indem ich [MERKMAL ANGEBOT]."


Quelle: Dirk Kreuter, 2020 (www.dirkkreuter.com)





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