Post Covid-19 Checklist - Teil 1/2 "Finanzen"
Was ist in der Post Covid-19 Phase als KMU zu tun um auf signifikante Änderungen am Markt vorbereitet zu sein!
Folgende Aktivitäten und Maßnahmen sind essentiell für jedes KMU:
Vorbereitung, Durchsicht und Analyse der Finanzberichte (Umsatz/Ertrag/DB/CF)
GuV, Bilanz und CF analysieren um zeitgerecht Korrekturmaßnahmen einzuleiten
Key Ratios (Verhältniszahlen) ermitteln, zB Working Capital ratio, Lagerumschlag, Umsatz/Mitarbeiter
Cash Flow (CF) Planung für 3, 6 und 12 Monate erstellen
Update cash flow forecasts 1x monatlich um aktuelle Entwicklungen zu berücksichtigen
Best, worst und expected case Szenario um “future cash shortages” zeitgerecht zu sehen und Maßnahmen zu setzen (Ausgaben reduzieren (Reisekosten/Marketing/Operations).
Stärkung der Liquiditätsposition
Schritte überlegen wie CF und Liquidität zeitgerecht erhöht werden können (Working Capital/Rahmen erhöhen), Lagerabverkauf
Berechnung wie lange Unternehmen weitergeführt werden kann bis CF negativ wird
Erstellung einer Sensitivitätsanalyse
Annahme: Sales/Umsatz fällt um 15%, 20% oder 25%
Wie groß ist der Einfluss bei Verlust eines Top Kunden (Umsatz/DB)?
Einfluss auf KMU wenn ein Hauptlieferant nicht (mehr) liefern kann?
Wie lange kann das Unternehmen Verluste verschmerzen (m/y)?
Best- und Worst-Case Szenario für die operative und finanzielle Position des Unternehmens in den nächsten 3, 6 und 12m erstellen!
Working Capital Maßnahmen
niedrigere Umsätze bedürfen ev. einer Lagerwertabwertung oder Wertberichtigungen
Möglichkeit von Lagerverkauf zu Spezialkonditionen
Einkaufsbedingungen prüfen in Bezug auf Lagerware
Quelle: IFAC International Federation of Accounts (New York)
ISBN: 978-1-60815-443-2
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