• Jürgen A. Lang

Die fünf entscheidenden Fragen des Managements!

Copyright by Peter Ferdinand Drucker (19.11.1909 - 11.11.2005)


Diese 5 einfachen – doch komplexen und zwingenden Fragen – sind heute noch genauso essenziell und relevant wie damals.


Frage 1) Was ist unsere (gegenwärtige) Mission? (sollte auf ein T-Shirt passen…)

Vor welchen Herausfordungen stehen wir? Welche Chancen bieten sich uns?

Muss unser Auftrag neu überdacht werden?


Frage 2) Wer ist unser Kunde?

Wer ist unser wichtigster Kunde? Wer sind unsere Nebenkunden?

Wie werden sich unsere Kunden verändern?


Frage 3) Worauf legt der Kunde wert? (Bedürfnisse/Wünsche/Hoffnungen)… das sollte nur der Kunde selbst beantworten… 1. Regel damit es keine irrationalen Kunden gibt.

Worauf legen unsere Haupt-/Nebenkunden Wert?

Welches Wissen müssen wir von unseren Kunden erwerben?

Wie werde ich mich am Erwerb dieses Wissens beteiligen?


Frage 4) Was sind unsere Ergebnisse?

Wie definieren wir Ergebnisse? Sind wir erfolgreich? Wie sollten wir die Ergebnisse definieren? Was müssen wir ausbauen oder aufgeben?


Frage 5) Was ist unser Plan?

Sollte unsere Mission geändert werden? Was sind unsere Ziele?


Zielsetzungen sind messbar, konkret und liegen in der Verantwortung des Managements/Eigentümers!



4 Ansichten

© 2018 by Lang Consulting. Proudly created with Wix.com