Business Model Canvas
Ein Geschäftsmodell beschreibt die Begründung, WIE eine Organisation Wert erschafft, liefert und behält!
Focus: Establish a new business model in an old industry! (Banking…) oder
Focus: Address unsatisfied customer needs and build new business models around them
Ein führendes Tool, dass eingesetzt wird um bestehende Business Modelle zu analysieren und zu entwickeln bzw. neue aufzusetzen!
9 – Felder die beleuchtet werden:
Key Partnerships – welche externen Partner brauchst Du unbedingt damit Dein Geschäftsmodell funktioniert bzw. Vereinfacht werden kann
Key Activities – welche Aktivitäten gesetzt werden müssen damit das Geschäftsmodell funktioniert
Key Ressources – welche Ressourcen (Personal/Maschinen/Büro/Finanzen) benötigt werden
Value Proposition – definiert das Wertversprechen an den Kunden; welches Kundenproblem wird gelöst und welcher Kundennutzen erzeugt
Customer Relationships – beschreibt die Arten von Kundenbeziehungen – pro Kundengruppe (Kundenakquise, Kundenbindung, Steigerung des Umsatzes - upselling)
Channels – Wertversprechen werden zu Kunden geliefert durch Kommunikation und Vertriebskanäle (website)
Customer Segments – Kundensegmente (Privatkunde, Geschäftskunde, …)
Cost Structure – welche Kostenstruktur hat mein Unternehmen in Bezug auf die Produkte/Dienstleistungen
Revenue Streams – welche Umsatzströme werden erzeugt (Produktverkauf, Dienstleistungen, Lizenzmodell Software); für welchen Wert sind meine Kunden bereit zu zahlen? (Produkte/Nutzungsgebühr/Subscription/Leasing/Miete/Leihgebühr/Lizenz/Gebühren (Wertpapiere)/Werbung

Quelle: Strategyzer, copyright 2021