Welche Bausteine brauchst Du um Deine aktuelle Position zu stärken/auszubauen?
1. Strategie
Ist Dein strategischer Plan gut genug, um in schweren Zeiten wachsen zu können?
2. Geschäftsmodell
Ist Dein Geschäftsmodell noch valide? Kannst du damit langfristig profitabel sein?
WARNZEICHEN:
Wachstum verlangsamt sich, Kosten steigen schneller als Umsätze, Moral/Produktivität der Mitarbeiter verschlechtert sich.
Du machst Dir mehr Gedanken über Deine Mitbewerber als um Deinen eigenen Fortschritt, Marketingbudget muss gekürzt werden.
Du verbringst mehr Zeit “Brände zu löschen” als mit strategischem Nachdenken!
3. Finanzen
Sind die Ergebnisse die, die Du haben willst? Ist Dein Cash-Flow langfristig gesichert?
Versuchst Du Dich reich zu sparen oder gehst Du auch Risiken ein, um große Schritte nach vorne zu machen?
Bereust Du Opportunitätskosten von Investitionen die Du NICHT getätigt hast?
4. Neue Produkte und Märkte
Wenn Du Dein Geschäftsmodell überarbeiten musst, benötigst Du ein neues Angebot.
Erster Schritt: Deine ZIELGRUPPE besser kennenlernen als Dich selbst!!!
Stelle sicher, dass Deine Pipeline gefüllt ist und Du einen bewährten Prozess hast, der Dein Geschäft zum Wachsen bringt
5. Prozesse und Strukturen
Passen deine Prozesse und Strukturen zu deinem Geschäftsmodell und sind sie für die Zukunft geeignet?
Die Energie/Ressourcen deines Unternehmens sind limitiert. Achte darauf, dass alles, was wirklich zählt maximal standardisiert ist. Trenne dich von allem, was überflüssig ist.
6. Kultur und Kommunikation
Wie effektiv ist Deine Organisation? Obwohl Umstrukturierungen schmerzhaft sind, können sie das effektivste Instrument sein, um Blockaden zu lösen und Dir zu mehr Freiheit helfen.
Bist Du stolz auf deine Unternehmenskultur? Guter Kommunikationsplan, der Feedback und Input aller Beteiligten erlaubt, verschaffst Du Dir die Möglichkeit zu schnellen Resultaten und Ergebnissen.
Quellenverweis: Dirk Kreuter, (c) 2020
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